Ein ziemlich unrealistische und auch beunruhigende Statistik |
Insgesamt ist das Ergebnis ja beruhigend, auch wenn es mich überrascht hat, das vier von meinen Klassenkameraden die CDU gewählt hätten. Interessant. Aber immerhin haben die Piraten und Grünen das gleiche und das finde ich Spitze. Und dass einige interessante Parteien Stimmen erhielten. Zur Info, MLPD bedeutet"Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands", PARTEI bedeutet "Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz Elitenförderung und basisdemokratische Initiative" und AUF bedeutet "Arbeit, Umwelt und Familie". Alle anderen dürften bekannt sein. Interessanterweise kommt hier die FDP nicht vor und außerdem überwiegen die "linken" Parteien. Nur diese nagende NPD-Frage. Tja.
Haben die Leute ernsthaft gewählt, wollten die nur provozieren oder wussten die einfach nicht, was sie wählen sollten und haben aufs geratewohl angekreuzt?
Was Schüler halt so wählen, weil sie eben wissen, dass es eh nicht zählt. Ich hab mal gelesen, dass Leute oft sehr viel extremer wählen, wenn sie glauben, dass es nicht zählt. Sie fühlen sich dann wie die Schüler, wenn sie in der Schule doch tatsächlich dazu aufgerufen werden, zu wählen, obwohl es de facto nichts bringt. Wenn also das Europaparlament gewählt wird, geht es zugunsten vieler radikaler Parteien. Warum? Weil die Leute glauben, ihre Stimme würde erstens sowieso untergehen und zweitens hätte das Europaparlament nichts zu sagen. Ich darf ja noch gar nicht wählen, aber Leute, ich beneide euch drum und ich würde alles tun damit es nicht zu einem Rutsch ins Extreme kommt. Und da ja viele Europafeindliche Parteien darunter sind, könnte sich als Folge das Europaparlament selbst abschaffen. Wie gut, dass das Europaparlament ja üüüberhaupt nichts zu sagen hat.
Übrigens hat unser Klassenlehrer uns gesagt, dass er uns die Europawahl gegeben hat, damit wir uns nicht überfordern. Schließlich brauchen wir ja nur ein einziges, mickriges Kreuzchen zu setzen. Ja denkste. Gerade wenn man nur eine einzige Stimme hat, und man sich für eins entscheiden muss und man damit trotzdem etwas verändern will, fällt es mir ehrlich gesagt schwer, eine Wahl zu treffen. Wenn ich mehrere Stimmen gehabt hätte, wäre es mir jedenfalls erheblich leichter gefallen.
Übrigens, habt ihr euch schon mal den Wikipedia Artikel der PARTEI schon gelesen? Da lachst du dich kaputt. Die sind ja fast so gut wie die Schlumpfpartei ;) Aber offenbar steht das "R" in PARTEI immer für irgendwas anderes, hier für Rechtstaat, da für Rentner oder auch für Reisefreiheit. Und übrigens steht sie auf dem Wahlzettel immer ganz unten.
Um eins noch zu erwähnen, es existierte kein ungültiger Stimmzettel für die Schlumpfpartei, aber das nur am Rande.
Was denkt ihr? Haben wir eine klitzekleine Chance für die Zukunft?
Keine Kommentare -fütter mich!:
Kommentar veröffentlichen